Umfrage geht nicht über Startbildschirm hinaus.

More
1 month 3 weeks ago #216795 by Kharganos
Informationen:
Version 2.62.2+170203
Firefox Browser

____

Ich versuche, für ein Seminar eine Umfrage zu erstellen, in der es drei verschiedene Gruppen gibt Diese sollen randomisiert zugewiesen werden. Jede der Gruppen beinhaltet ein Video, das angesehen werden soll; die Implementation der Videos (Youtube-Link) verlief problemlos. Jede Fragengruppe für sich genommen funktioniert wie gewünscht. Die Randomisierungszahlen wurden den drei Gruppen jeweils korrekt zugewiesen.

Starten wir einen Probelauf der Umfrage, kommen wir jedoch nicht über den Startbildschirm hinaus. Nach Klicken auf "Weiter" loopt es einfach wieder zum Startbildschirm (ca. 40 mal probiert). Unten ist der Screenshot des Startbildschirms.



Falls es helfen sollte, habe ich die exportierten Fragegruppen hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Ich entschuldige mich, falls dies eine basale Frage bzw. ein basaler Fehler ist, doch sind wir in meiner Gruppe mit unserem Latein am Ende.

Beste Grüße und im Voraus schon vielen Dank!
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #216798 by Joffm
Hallo, Kharganos,
bitte, schicke  niemals lsq oder lsg.Exporte - nur lss.
Gründe:
  • Wir, die wir hier in unserer Freizeit zu helfen versuchen, müssen zunächst eine neue Umfrage anlegen, um dann diese Exporte importieren zu können
  • Diese Exporte sind sprachsensitiv. D.h. sie können nur in eine Umfrage importiert werden, die mit derselben Basissprache angelegt wurde. Schon "deutsch" und "deutsch(Du)" geht da "in die Hose".
  • Diese Exporte enthalten nicht die umfrageweiten Einstellungen. Diese sind oft sehr wichtig.
 
Zu der von Euch benutzten Version, die mehr als 4 Jahre alt ist und zu einem Zweig (2.50/2.73) gehört, der anfänglich ziemlich buggy war, sage ich jetzt nichts.


Was natürlich als Erstes auffällt.
Die erste Frage heißt "random".
Und die Gleichung sieht so aus:
{if(group > 0, group, rand(1,3))}
D.h. "Wenn die - in der Umfrage gar nicht enthaltene - Variable 'group' größer als 0 ist (was sie nie sein sollte, da nicht definiert) erhält die Variable 'random' den Wert von 'group'; ansonsten erhält 'random' einen zufälligen Wert von 1-3"

Wir benutzen dieses Konstrukt, um zu verhindern, dass eine einmal bestimmte Zufallszahl später noch einmal geändert wird. (Durch Zurückgehen in der Umfrage, durch weitere Klicks in derselben Gruppe - entsprechend dem Verhalten in EXCEL).
{if(random > 0, random, rand(1,3))}
D.h. "Wenn 'random' größer als 0 ist, bleibt der Wert, wie er ist, ansonsten erstelle eine Zufallszahl von 1-3"

Korrigiere dies; dann klappt's auch (nicht nur mit dem Nachbarn )

Außerdem haben die drei Gruppen Randomisierungsgruppennamen. Und drei verschiedene. Wozu sollen diese gut sein?
Die Randomisierungsgruppe wird benutzt, wenn ALLE Elemente, die denselben Randomisierungsgrupennamen haben, in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden sollen.
WENN also alle Deine drei Gruppen denselben Namen hätten, würden sie - ohne die Relevanzgleichung der Zufallszahl - in zufälliger Reihenfolge dargestellt.

Bei Dir wird aber nur EINE Gruppe zufällig ausgewählt. Dazu wird die Zufallszahl genommen.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #216850 by holch

Zu der von Euch benutzten Version, die mehr als 4 Jahre alt ist und zu einem Zweig (2.50/2.73) gehört, der anfänglich ziemlich buggy war, sage ich jetzt nichts.


Aber ich! ;-)

Eure LS Version 2.62.2+170203 ist jetzt weit über 4 Jahre alt. In dieser Zeit hat sie kein Update gesehen, keine Bug fixes und Sicherheitslücken wurden seit über 4 Jahren also auch nicht gestopft.

Ihr solltet euch unbedingt um ein Update kümmern. Ernsthaft.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now