API-Schnittstellen und Möglichkeit für Double-Opt-In

More
5 months 2 weeks ago - 5 months 2 weeks ago #214544 by BraCl7344
Liebe Forummitglieder,

Meine LimeSurvey Version ist 3.25.19+210323

Meine Frage betrifft, ob Limesurvey eine API-Schnittstelle zu einer CRM basierten Software besitzt, bzw. ob dies mit RemoteControl 2 machbar ist?
Um mein Problem genauer zu erläutern, im Test wird nach einer E-Mail Addresse gefragt, welche nach Abschluss des Tests automatisch in die CRM basierte Software übertragen werden soll und dann soll eine automatische E-Mail verschick werden.

Eine weitere Frage, die ich habe bezieht sich darauf, ob es mit LimeSurvey möglich ist vor Beginn der Umfrage bzw. des Tests, eine Registrierung mit anschliessendem automatischem Double-Opt-In zu gestalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüssen,
Claire
 
Last edit: 5 months 2 weeks ago by BraCl7344.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #214586 by jelo

ob Limesurvey eine API-Schnittstelle zu einer CRM basierten Software besitzt, bzw. ob dies mit RemoteControl 2 machbar ist?Um mein Problem genauer zu erläutern, im Test wird nach einer E-Mail Addresse gefragt, welche nach Abschluss des Tests automatisch in die CRM basierte Software übertragen werden soll und dann soll eine automatische E-Mail verschick werden.

LimeSurvey hat keinerlei API-Connectoren zu SaaS-CRM-Diensten.
RemoteControl2 ist eine Schnittstelle, um LimeSurvey zu steuern, was dann vom CRM-System oder Zusatzsoftware erfolgen müsste.
Welches CRM-System wird genutzt?

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #214589 by BraCl7344
Das bedeutet, dass die CRM Software in der Lage sein muss sich die Informationen mit Hilfe von RemoteControl2 selbständig zu nehmen?
Die Software die ich nutze heißt CleverReach.

Vielen Dank für die Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #214592 by holch
Oder du schreibst halt ein Script, das zwischen beiden APIs kommuniziert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #214594 by jelo

Das bedeutet, dass die CRM Software in der Lage sein muss sich die Informationen mit Hilfe von RemoteControl2 selbständig zu nehmen?Die Software die ich nutze heißt CleverReach.

CleverReach gilt neuerdings als CRM? Ich kenne das nur als Newslettersystem.

CleaverReach bietet einige Schnittstellen und Hilfen, um Integrationen zu programmieren.
www.cleverreach.com/de/integrationen/eigener-content/

Wenn man sich nicht selbstgehosteted PHP-Scripte oder sonst was ans Bein binden will, dann gibt es als Alterantive noch Integrationsplattformen wie Zapier
www.cleverreach.com/de/integrationen/zapier/

Ich würde mich mal an Evently.nl wenden, die haben neben einem Plugin für Zapier, auch eine eigene Integrationsplattform für  LimeSurvey in Beta.
zest.evently.nl/
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #214617 by Mazi
Hallo zusammen,

wir haben solche Integrationen bereits auf Basis von Limesurvey Plugins und der entsprechenden Schnittstelle auf der Gegenseite implementiert. In den Plugin-Settings können die API-Verbindungsdetails konfiguriert werden und dann werden auf Basis eines Plugin-Events wie SurveyComplete (manual.limesurvey.org/AfterSurveyComplete) z.B. Details aus dem Antwortdatensatz ausgelesen und über die API in das externe System übertragen.

Auch ein Double-opt-in ist über ein Limesurvey-Plugin recht problemlos möglich. Bei geschlossenen Umfragen mit Registrierung kann z.B. per Plugin das Gültigkeitsdatum des neuen Zugangsschlüssels zunächst temporär auf gestern gesetzt werden, so dass der Nutzer noch nicht starten kann. Statt der Standard-Email nach Registrierung bekommt der Nutzer eine angepasste Email mit einem Link zum nochmaligen Bestätigen/Opt-in. Wenn der Link geklickt wird, ändert das Plugin das Gültigkeitsdatum und der Schlüssel kann genutzt werden. Optional kann der Nutzer nach der Bestätigung direkt in die Umfrage geleitet werden, um diese zu starten.

Es gibt also schon einige Lösungen. Die Details müssten noch nach den entsprechenden Anforderungen des Projektes angepasst werden, aber technisch ist das alles machbar.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
Want to use your survey offline -> www.offlinesurveys.com
Last edit: 5 months 1 week ago by Mazi. Reason: typos

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now