Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

mehrtägige Umfrage mit gleichbleibender Zuteilung

  • MarieMe
  • MarieMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209448 by MarieMe
Hallo zusammen,

ich soll eine Umfrage über mehrere Tage erstellen, bei der es eine Kontrolle- und eine Experimentalgruppe gibt. Die Gruppen werden am ersten Tag zugeteilt, die Personen sollen aber in ihrer Gruppe über die nächsten Tage bleiben, auch wenn sie pro Tag eine neue Umfrage zugeschickt bekommen.
Im Moment bin ich noch etwas ratlos, wie ich das anstellen soll, damit die randomisierte Zuteilung nicht jeden Tag und mit jeder Umfrage neu gemacht wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marie
Last edit: 3 years 4 months ago by MarieMe.
The topic has been locked.
More
3 years 4 months ago #209450 by jelo
Wenn Du mit Zugangsschlüsseln/Token arbeitest, dann könntest Du die Gruppenzuteilung in den Attributen der Token hinterlegen und abfragen.
Die Randomisierung müsstest Du dann außerhalb von LimeSurvey vornehmen und dann in der Teilnehmerliste hinterlegen. Falls Du nicht für jeden Tag einen neuen Befragungslink haben willst, dann kannst Du auch eine Mehrfachbenutzung für Zugangsschlüssel in LimeSurvey definieren. Dann startet allerdings auch immer ein leerer Fragebogen, wenn der Schlüsseln eingeben wird. Falls der Fragebogen lang ist, kann die Erwartungshaltung der Probanden eher so sein, dass der ausgefüllte Fragebogen jederzeit erreicht werden kann.

Erste Überlegung ist daher: Erstelle ich für jeden Tag einen neuen Fragebogen mit eigenem Link. Oder führe ich alle Tage mit einem Fragebogen durch.
Ich würde vermutlich für jeden Tag einen eigenen Fragenbogen anlegen, um eine saubere Trennung zu haben.

Als Einstieg dienen diese Anleitungen
manual.limesurvey.org/Survey_participants
manual.limesurvey.org/Surveys_-_introduc...Participant_settings

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • MarieMe
  • MarieMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209561 by MarieMe
Danke für die Antwort!
Ich tendiere dazu, jeden Tag einen neuen Fragebogen zu haben.

Verstehe ich das aber dann richtig, dass die Umfrage nicht öffentlich zugänglich wäre, sondern von mir jeweils ein Zugangsschlüssel für die Teilnahme generiert werden muss. Und bei diesem kann ich einstellen, welche Umfrage der Teilnehmer bekommt?

Insgesamt muss die Einstellung "Anonymisierte Antworten" dann auch ausgestellt sein, richtig?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209564 by holch
Erkläre uns doch mal, wie du deine Teilnehmer einlädst. Hast du von denen Kontaktdaten, d.h. du kannst ihnen eine Email mit einem persönlichen Link schicken?

Ich denke, das ist die sauberste Lösung, weil du alles selbst kontrollieren kannst.

Wenn du nur einen generischen Link verschicken willst / kannst, dann muss man sich was einfallen lassen, z.B. einen Code in der ersten Umfrage generieren lassen, den die Teilnehmer dann in den Folgeumfragen eintragen müssen. Aber das ist immer ein Risiko.

Oder, die erste Umfrage ist offen für alle und dann fragst du die Email ab und die Folgeumfragen sind dann geschlossen (nur für die, die auch in der ersten Umfrage teilgenommen haben).

Um helfen zu können, bräuchten wir schon etwas mehr Info zu den Umständen deiner Umfrage, denn die Umstände können unterschiedliche Ansätze erfordern.

Also bitte mehr Info.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarieMe
  • MarieMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209584 by MarieMe
Ich brauche viele Teilnehmer, deswegen möchte ich die Umfrage recht frei rausschicken (über Email Verteiler, social media) und offen halten. Dementsprechend habe ich zu Beginn keine Kontaktdaten der Teilnehmer.

In meinem Entwurf habe ich jetzt zunächst das Erstellen eines Zugangcodes eingefügt, anschließend die Angabe der E-Mail Adresse, damit ich die folgenden Umfragen der nächsten Tage an die E-Mail verschicken kann.

Bei mir hakt es aber noch bei der Umsetzung zu der Zuteilung der Gruppen. Als Beispiel: Person X füllt an Tag 1 die Anfangserhebung aus, die für alle gleich ist. An Tag 2 wird sie der Experimentalgruppe zugeordnet und füllt dementsprechend diese Umfrage aus. An Tag 3 soll die Person weiter in der Experimentalgruppe sein.

An dem Punkt muss ich sicherstellen, dass sie nicht zufällig der Kontrollgruppe zugeteilt wird. Momentan ist meine Lösung, abseits von LimeSurvey eine Teilnehmerliste zu erstellen mit der jeweiligen Gruppenzuteilung. So bekommt die Person per E-Mail dann schon gleich den richtigen Link zugeschickt.
Allerdings habe ich mich gefragt, ob es dafür nicht eine smartere Lösung gibt?

Aber vielen Dank schon mal für die Kommentare, ein paar Fragezeichen haben sich bei mir schon aufgelöst.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209587 by holch
OK, das hilft schon mal für's Verständnis.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob es dafür nicht eine smartere Lösung gibt?


Die gibt es!

Umfrage 1: Offene Umfrage, jeder der den Link hat kann Teilnehmen. Du brauchst gar keine Zugangscode erstellen. Du fragst einfach die Email-Adresse ab.

Am Umfrage 2 und folgende: Du erstellst eine geschlossene Umfrage mit Token. Du hast ja jetzt die Teilnehmer. Dazu erstellst du eine Teilnehmer-Tabelle und in dieser Teilnehmer Tabelle kannst du als Custom-Attribute auch einfügen, zu welcher Gruppe die Person gehört.

Aus der Umfrage kann man nämlich auf diese Attribute der Teilnahmerdatenbank zugreifen und entsprechend die richtigen Fragen ein und ausblenden.
Code:
{TOKEN:ATTRIBUTE_5}

Sowas sollte funktionieren. Je nach dem wie deine Umfragen ab dem 2. Tag aufgebaut sind kann man sich überlegen, ob man nicht einfach "uses left" erhöht und die Person immer wieder die gleiche Umfrage ausfüllt, oder ob du halt für jeden Tage eine eigene Umfrage erstellt wird, mit immer den gleichen Teilnehmertabellen / Token damit halt auch die Gruppenzugehörigkeit gegeben bleibt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MarieMe
  • MarieMe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209600 by MarieMe
Ach super, in der Theorie habe ich es jetzt verstanden. Werde das gleich heute mal ausprobieren.

Vielen lieben Dank!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209643 by holch
Und wenn in der Praxis noch Fragen auftauchen, kannst du dich ja hier wieder melden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose