Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Slider mit zwei Werten für Bereich

  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago #207706 by Surveylab_KN
Slider mit zwei Werten für Bereich was created by Surveylab_KN
Hallo,

ich möchte für eine Umfrage einen Slider einfügen, bei dem sich ein Bereich einstellen lässt. Ich benötige also zwei Angaben der Teilnehmer. Ich habe zwar einen Eintrag im Handbuch bei den Workarounds gefunden, allerdings funktioniert diese Lösung mit meiner aktuellen Version von Limesurvey (Version 3.22.9+200317) nicht bzw. bekomme ich es nicht umgesetzt. Gibt es hier eine aktuellere Lösung oder weiß jemand was ich hier anpassen muss?

Viele Grüße und vielen Dank
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #207713 by Joffm
Replied by Joffm on topic Slider mit zwei Werten für Bereich
Hallo,

Ich habe zwar einen Eintrag im Handbuch bei den Workarounds gefunden


Entschuldige, aber sollen wir ihn jetzt auch suchen?
Zeige uns doch bitte, was Du probiert hast.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #207719 by Surveylab_KN
Replied by Surveylab_KN on topic Slider mit zwei Werten für Bereich
Das habe ich leider vergessen dazu zu schreiben. In den Workarounds im Handbuch gibt es einen Eintrag zu "Range Slider" für Limesurvey VErsion 2.5x.

manual.limesurvey.org/Workarounds:_Quest...plating#Range_Slider

Ich war mir bei dem zweiten Schritt (dem einfügen des Java Codes in das template.js) nicht sicher, da sich der Template Editor geändert hat. Ich habe diesen Code in die Datei custom.js ans Ende kopiert. Die restlichen Schritte habe ich wie in der Anleitung gemacht.
Last edit: 3 years 4 months ago by Surveylab_KN.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #207733 by Joffm
Replied by Joffm on topic Slider mit zwei Werten für Bereich
Ja, wie dort steht: Dies ist für den Versionszweig 2.50/2.73.

Bis dahin beruhte die Oberfläche noch auf "JQueryUI", wurde dann aber auf "bootstrap" geändert (auch mit Einführung der twig-engine).

Gut, das klappt also nicht.
1. Überlege Dir etwas anderes.
Dazu wäre es gut zu wissen, welchen Bereich der Slider überdecken soll.
Z.B. Dual Matrix mit Dropdown-Layout
Oder Matrix(Zahlen)
Oder ganz simpel: Nimm zwei Slider (min. und max.) und validiere, dass "min" nicht größer ist als "max"
Etwa so:




Mit dieser Validierung


Prinzipiell werden Slider hier im Forum wenig behandelt.
Einfacher Grund: Mehr und mehr Studien werden per smartphone beantwortet. Und da sind slider einfach ziemlich fitzelig zu bedienen.
Gut, man könnte vorher gucken, ob ein smartphone benutzt wird und dafür dann ein anderes Layout der Frage anbieten.
Würde gehen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose