Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Rangfolge: 11 vorgegebene Antworten in 10 verankerte Kategorien einsetzen

  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201130 by UOL_Nicolas
Liebe Community,

für eine Umfrage habe ich zwei Vorhaben, bei dessen Umsetzung ihr hoffentlich helfen könnt.

1) Es sollen 11 mögliche Antworten (bspw. sicher) nicht nur in eine Reihenfolge gebracht werden, sondern in 10 vorgebenene Kategorien eingeordnet werden. Die Kategorien würden Zahlen von 0-10 sein. Im Ideafall würden die Antworten auf der linken Seite angezeigt werden, die man per Drag and Drop in Felder auf der rechten Seite zieht, in denen die Zahlen 0-10 von oben (10) nach unten (0) angeordnet sind.


2) Es sollen 6 mögliche Antworten (bspw. sicher) nicht nur in eine Reihenfolge gebracht werden, sondern in 10 vorgebenene Kategorien eingeordnet werden. Die Kategorien würden Zahlen von 0-10 sein. Im Ideafall würden die Antworten auf der linken Seite angezeigt werden, die man per Drag and Drop in Felder auf der rechten Seite zieht, in denen die Zahlen 0-10 von oben (10) nach unten (0) angeordnet sind.

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung!

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201133 by Joffm
Hallo,
kannst Du dies einmal mittels eines Bildes veranschaulichen.

Ich verstehe es nämlich nicht so ganz.

Beim ersten denke ich an eine simple Rangreihe, weil Du ja 11 Objekte in Kategorien von 0-10 anordnest.
Obwohl hier wohl ein Denk- oder Schreibfehler vorliegt.

sondern in 10 vorgebenene Kategorien eingeordnet werden. Die Kategorien würden Zahlen von 0-10 sein.

10 Kategorien, 0-10 sind aber 11 Kategorien.

Und dann sehe ich auch die Möglichkeit des Cardsorts


Aber die wichtigsten Fragen zum Schluss: Welche Version benutzt Du? Selbst gehostet, bei LimeSurvey gehostet, Uni- oder ähnliche Installation?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201138 by UOL_Nicolas
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich noch unterwegs und kann leider kein Bild einfügen. Daher probiere ich es nochmal schriftlich:


"Beim ersten denke ich an eine simple Rangreihe, weil Du ja 11 Objekte in Kategorien von 0-10 anordnest.
Obwohl hier wohl ein Denk- oder Schreibfehler vorliegt."
--> Es soll eine Antwort ausgeschlossen werden, es bleibt also eine Antwort übrig. Das gleiche gilt für die Variante mit den 6 Antworten, bei denen dann mehrere ausgeschlossen werden.


Besteht bei der Option Cardsorts die Möglichkeit, dass die Felder kleiner gemacht werden? Und verstehe ich es richtig, dass die Beschriftungen dann auch individuell vorgegeben werden können?

"Aber die wichtigsten Fragen zum Schluss: Welche Version benutzt Du? Selbst gehostet, bei LimeSurvey gehostet, Uni- oder ähnliche Installation?"
--> Es ist eine Uni-Lizenz (Version 3.22.15+200505)

Schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #201139 by Joffm
Gut, dann kannst Du cardsort vergessen.
Es sei denn, der Admin würde zulassen, dass Third-Party-Scripts hochgeladen werden.
Wäre schade, denn damit kann man schöne Sachen machen, mit einem bisschen css.


Gut, das erste bleibt ja bei der Rangreihe; da kannst Du ja festlegen, wieviele Objekte maximal gerankt werden.

Beim zweiten ist das Problem - wenn ich es richtig verstehe - das bei den 6 Objekten aber trotzdem 0-10 Punkte herauskommen sollen. Das geht natürlich nicht mit einer Rangreihe, da da die Werte fest 1-6 sind.

Da musst Du Dir also ein anderes Design überlegen.
Z.B. "mehrfache Zahleingabe", Slider, oder auch ein Array, alles auf "unique" validiert.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201197 by UOL_Nicolas
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.
Wir versuchen derzeit mit unserem Admin die Möglichkeit des Third-Party Skripts für die Cardsort Option einzurichten.
Woher bekäme man dieses Skript?
Dies entspricht tendeziell unserer Idee der Zuordnung und ist m. E. besser geeignet als die Rangfolge.

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #201201 by Joffm
Findest Du hier.
github.com/tpartner?tab=repositories

Beim Cardsort - wie ich es sehe - müsst Ihr dann aber validieren, dass die Zuordnung unique ist; nur ein Objekt pro Target. Oder ist das nicht gefordert?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201213 by UOL_Nicolas
Genau, es soll nur ein Objekt zugeordnet werden können. Danke für den Hinweis/ die Hinweise!
The topic has been locked.
  • UOL_Nicolas
  • UOL_Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 10 months ago #201233 by UOL_Nicolas
Hallo nochmal,

glücklicherweise konnten wir das Skript einfügen! Die Aufmachung erfüllt ihren Zweck, vielen Dank!

Jetzt haben wir noch zwei Sachen.
1) Wir möchten ja, dass eine Antwort nur einem Feld zugeordnet werden kann. Also das zwei Antworten nicht in ein Feld kommen können. Wie können wir den Hinweis mit unique dahingehend verstehen?

2) Jetzt überlegen wir, wie wir das Layout anpassen können, also wie wir z. B. die Feldergröße anpassen können. Hast du hier weitere Hilfe für uns?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #201656 by Joffm
Zu 1.
Ihr benutzt die Funktion "unique".
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions
z.B. unique(self.NAOK)


Zu 2.
Einfach in der cardsort.css die entsprechenden Änderungen vornehmen
/upload/themes/question/cardSort/survey/questions/answer/multipleshorttext/assets/css/cardsort.css

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose