Hilfstext Position ändern

More
9 months 2 days ago #188418 by Nessias
Hello again,

gibt es eine Möglichkeit, den Hilfstext oben (direkt unter der Frage) zu positionieren?
Bei mir ist dort standardmäßig eine vorgegebene Nachricht von LimeSurvey (question-message).

Der Hilfstext (questionhelp), welchen man ja sehr leicht editieren kann, wird erst unter den Antwortmöglichkeiten angezeigt.

Kann man die beide Texte vielleicht tauschen?
ODER
Kann man die question-message ebenso leicht editieren? Dann müsste ich es nicht mehr tauschen.

Ich nutze LS Version 3.17.7+190627 und das Problem bezieht sich auf das fruity-Design.

Vielen Dank schonmal vorab.

Beste Grüße

Nessias

Please Log in to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
9 months 2 days ago #188431 by holch
Replied by holch on topic Hilfstext Position ändern

Kann man die question-message ebenso leicht editieren? Dann müsste ich es nicht mehr tauschen.


Nein, diese Texte sind Standard-Texte und um die zu ändern müsstest du die Sprachdatei bearbeiten (so zu sagen neu übersetzen). Das könnte dann aber bei jedem Update überschrieben werden, es sei denn du entwickelst deine eigene Sprache, zum Beispiel "de-nessias".

Um den Hilfstext nach oben zu bekommen, müsstest du das Survey-Theme bearbeiten. Wo genau kann ich dir aber im Moment nicht sagen, weil ich mich dafür in das Template erst einarbeiten müsste.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
9 months 2 days ago #188436 by Joffm
Replied by Joffm on topic Hilfstext Position ändern
Also, ich plädiere oft dafür, die System-Texte einfach "mit Gewalt" zu unterdücken, indem man diesen Container verbirgt.
Einfach
<style>
.question-valid-container {display:none;}
</style>
Oder ohne die style-tags in die custom.css.

Dann kannst Du solche Texte einfach nach Belieben in den Fragetext integrieren.

Um den Hilfetext "nach oben" zu bekommen, solltest Du Dir einmal das Theme "skelvanilla" von Denis anschauen. Es ist hier im Limestore verfügbar.



Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 4 weeks ago #189600 by Nessias
Replied by Nessias on topic Hilfstext Position ändern
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mir das "skelvanilla"-Theme besorgt. Es sieht ganz gut aus und passt auch ganz gut zu dem, was ich vorhabe.

Hier ist mir allerdings noch eine andere Sache aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an diesem Theme liegt, ich glaube aber nicht.

Bei einer Mehrfachantwort mit der Antwortoption "Anderes" erscheint eben bei "Anderes" nur dann ein Häkchen, wenn man auch einen Text in des Texfeld eingetragen hat.
Kann man das irgendiwe ändern?
Es wäre gut, wenn man auch ohne einen Text einzugeben den Haken setzen kann.
Ich bin der Meinung, diese Einstellung schon einmal irgendwo gesehen zu haben, aber ich finde sie einfach nicht wieder.

Kann mir da noch jemand helfen?
oder soll ich ein neues Thema zu dieser Frage eröffnen?

Vorab schon einmal vielen Dank.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 4 weeks ago #189603 by Joffm
Replied by Joffm on topic Hilfstext Position ändern

Bei einer Mehrfachantwort mit der Antwortoption "Anderes" erscheint eben bei "Anderes" nur dann ein Häkchen, wenn man auch einen Text in des Texfeld eingetragen hat.


Das ist so, und es ist auch gut so.
Dass nämlich eine Nennung erzwungen wird, und man nicht mit dem simplen Klick auf "Sonstiges" weiterkommt.
Wäre es anders, müsste nämlich LS warten bis zum submit der Seite und dann evtl. anmeckern, dass bei "Sonstiges" keine Nennung gemacht wurde.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 4 weeks ago #189604 by Nessias
Replied by Nessias on topic Hilfstext Position ändern
Danke für die schnelle Antwort.

War das nicht in früheren LS-Versionen noch möglich?
Ich kann mich an alte Umfragen erinnern, bei denen man schlicht "Sonstiges" anklicken konnte, ohne einen Text einzutragen.

Es ist doch auch das "Problem" des Umfragebetreibers, wenn er keine Aussagen bekommt. LS könnte es doch völlig egal sein, ob da Textz drinsteht oder nicht. Es ist ja schießlich auch keine Pflichtfrage.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich leider den tieferen Sinn dieser LS-Logik nicht ganz nachvollziehen kann.

Please Log in to join the conversation.

More
7 months 4 weeks ago #189610 by Joffm
Replied by Joffm on topic Hilfstext Position ändern
Bei Einfachnennung geht das.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now