Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Maximale Antwortanzahl über mehrere Fragen möglich?

  • TommiH
  • TommiH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184502 by TommiH
Hallo Zusammen,
ich habe schon länger nichts mehr mit LS gemacht und habe nur das Problem, wenn ich mehrere (4) einfache Fragen habe (einfache Mehrfachauswahl) und über alle zusammen nur maximal 5 Antworten zulassen möchte, geht das irgendwie?
Je Frage kann ich das ja einstellen, aber über 2-3-x Fragen zusammen, geht das auch irgendwie?

LG
Thomas

Version 3.22.25+200706 & Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz (+ V2.05)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184542 by Joffm
Was soll mit restlichen Fragen geschehen, wenn bereits 5 Antworten in den, sagen wir, ersten zwei Fragen verbraten wurden?

Wie willst Du darstellen? "Frage für Frage"? "Gruppe für Gruppe"?

Aber in Deiner Uralt-Version? Weiß ich nicht. Es nützt ja nichts, wenn ich etwas entwickele, und dann ist das Feature in Deiner Version noch nicht vorhanden.
So etwas Altes habe ich nicht hier. Ich weiß auch nicht genau, welche Features mit 1.92 bzw. 2.06 eingebaut wurden.
2.06 ist die älteste Version, die ich installiert habe.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • TommiH
  • TommiH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184543 by TommiH
Okay, es ist nicht mehr die 1.92 sondern die Version 2.05+ Build 150211 - wenn ich versuche zu updaten, dann kommt:

Fehler bei der Versionsüberprüfung: 500

Grundsätzlich habe ich eigentlich nur 8 HauptBereiche mit jeweils 5-6 Multiantwortfragen - und für jeden HauptBereich hätte ich gerne eine definierbare Anzahl an Antworten (4 für HauptBereich 1, 4 für HB 2, 3 für HB 3, usw) - aber eben je HB und nicht je Frage.

Da ich aber nur die AntwortAnzahl je Frage vorgeben kann, muss ich das Layout irgendwie ändern. Einziger Weg den ich gerade sehe ist, die Fragen zusammenzufassen zu einer Frage und über ein Kürzel am Anfang der Antworten die Fragenzugehörigkeit zu realisieren.

(ich hoffe das ist irgendwie verständlich ;) )

LG
Thomas

Version 3.22.25+200706 & Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz (+ V2.05)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184553 by Joffm
Ja, verständlich ist es schon; aber da "ein Bild mehr als tausend Worte" sagt, hättest Du einfach einmal diesen Teil der Studie als *.lss schicken sollen.

Es gibt ja die Funktionen "sum", "count" und die reservierten Variablen "this", "that" und "self".

Ich würde mir so etwas vorstellen wie (ganz unrein gesprochen):
sum(count(that.H1U1),count(that.H1U2),count(that.H1U3),count(that.H1U4))<6
U1, U2,... sind also die einzelnen Mehrfach-Fragen des Hauptbereiches.

Wenn Du diese Fragen in eine Gruppe legst und "Gruppe für Gruppe" anzeigst, kannst Du damit evtl. validieren.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #184561 by Joffm
Also,
im Prinzip ist meine Idee in Ordnung.
Hier zwei screenshots
Noch in Ordnung:


Hier zu viele:


Es ist einfach in jede der drei Fragen als Frage-Validierungsgleichung eingefügt:
sum(count(that.M1),count(that.M2),count(that.M3))<5
was ja erweitert wird zu:
sum(count(M1_SQ001, M1_SQ002, M1_SQ003), count(M2_SQ001, M2_SQ002, M2_SQ003), count(M3_SQ001, M3_SQ002, M3_SQ003)) < 5

und als Frage-Validierungshinweis:
Bitte, maximal 4 Antworten insgesamt in allen Fragen

Jetzt schauen wir einmal, ob es in Deiner Version läuft.

Joffm

Es gibt übrigens nahezu die identische Frage im englischen Teil:
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...te-the-last-question
Verfolge die auch einmal.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #184564 by Joffm
Läuft auch in Version 2.06


Beispiel:

File Attachment:

File Name: limesurvey...7925.lss
File Size:19 KB


Es reicht übrigens, wenn die Validierungs-Gleichung in der letzten Frage steht; je nachdem, ob die Fehlermeldung in allen Fragen auftauchen soll, oder eben nur in der letzten. Dir überlassen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 10 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • TommiH
  • TommiH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184617 by TommiH
Erstmal danke - dann werde ich das heute Abend einmal ausprobieren...
Und wenn die Umfrage erledigt ist, mir mal das Update vornehmen, komisch, dass da nur ein Fehler kommt, notfalls muss ich wohl die bestehenden Sachen exportieren, neu installieren und zurück spielen...

LG
Thomas

Version 3.22.25+200706 & Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz (+ V2.05)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose