Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge nachträglich

More
5 years 6 months ago #173913 by hfwi
Reihenfolge nachträglich was created by hfwi
Hallo

Ich habe eine abgelaufene Umfrage mit über 50 vollständigen Antworten.

Eine Frage waren 10 Aussagen, die in eine Reihenfolge (Ranking) gebracht werden und mir die Wichtigkeit eben dieser Reihenfolge aufzeigen sollten. Nach Ablaufen der Umfrage bringt mir die Statistik im LS nun 10 verschiedene Zusammensetzungen von unterschiedlichen Reihenfolgen, eine Aussage lässt sich so nicht herauslesen. Dies ist mir nun klar, dass ich a. beim Design gepatzt und b. mir das vorher gar nicht überlegt habe, wie ich daraus meine Aussage herausziehe. Ich hoffte wohl, dass LimeSurvey dies für mich erledigt;-)

Habt ihr mir konstruktive Vorschläge, wie ich dies nun in Limesurvey oder extern errechnen kann. Irgendwie bringen mich meine Statistikkurse nicht weiter... Danke vielmals.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 months ago #173918 by Joffm
Replied by Joffm on topic Reihenfolge nachträglich
Hallo,
also ich denke, Du bist nur etwas verwirrt.

Mit diesem Setup


erhalte ich folgende Daten


Heißt also:
Versuchsperson 1 wählte "Eidechse" auf den ersten Platz, "Dachs" auf den zweiten, usw.
Versuchsperson 2 wählte "Biber" auf den ersten Platz, "Chamäleon" auf den zweiten, usw.
Versuchsperson 3 wählte "Dachs" auf den ersten Platz, "Biber" auf den zweiten, usw.
Und genau das zweigt ja auch die Statistik in LS an.
Wer war wie oft auf dem ersten Platz, wer wie oft auf dem zweiten Platz,...
Aber diese Statistik in LS ist schließlich auch nur für einen ganz, ganz groben ersten Überblick zu nutzen; keinesfalls ersetzt sie ein Analysetool.

So weit, so schlecht.
Das ist natürlich nicht das, was Du Dir für eine Auswertung einer Rangreihe vorstellst
Da wäre diese Darstellung natürlich besser:

also für jedes Tier in der Spalte den Rang; dann hat man ja schwuppdiwupp Mittelwert, Std.abw. und anderes.

Dies musst Du halt umstrukturieren; wie, hängt von Deinem Auswertetool ab:
z.B. ein schlichtes Makro in EXCEL, RECODE mit einem IF in SPSS oder PSPP.

Joffm

P.S.
Du hättest das zweite Ergebnis übrigens erhalten, wenn Du nicht den Fragetyp "Rangreihe", sondern eine "mehrfache numerische Eingabe" genommen hättest. Dann muss der Respondent bei jedem Tier (bleiben wir mal bei dem Beispiel) den Rangplatz angeben. Du musst dann nur validieren, dass jeder Platz nur einmal vergeben wurde. (Geht aber ganz einfach mit der Funktion "unique")

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 months ago #173921 by Joffm
Replied by Joffm on topic Reihenfolge nachträglich
Kleiner Zusatz:
Natürlich kannst Du auch aus der nativen Darstellung von LS die mttleren Rangplätze berechnen.
Bleiben wir bei unserem Beispiel.

Wenn ich weiß, dass - wie hier zu ersehen ist -


"Ameise" einmal auf dem 4. und zweimal auf dem 5. Platz war, ergibt sich also für den mittleren Rangplatz:
(0*1)+(0*2)+(0*3)+(1*4)+(2*5))/3 = 4,67

Analog für "Biber": (Einmal 1., einmal 2. und einmal 4.)
(1*1)+(1*2)+(0*3)+(1*4)+(0*5))/3 = 2,33

Aber, wie gesagt: Zur richtigen Auswertung nimmt man dies nicht.
Denn dies ist schließlich "mit der Hand" gerechnet, und jetzt müsste man noch die Std.abw., den Std.fehler bestimmen; und natürlich wären auch Korrelationen nicht uninteressant.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: hfwi
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #174363 by hfwi
Replied by hfwi on topic Reihenfolge nachträglich
Ganz lieben Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir wirklich gut weiter. Als Newbie ist es eine Herausforderung, denn die Umstrukturierung ist für mich nicht ganz so simpel.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose