Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zugangsschlüssel - Deaktivierung bei laufender Umfrage

  • ghhconsult
  • ghhconsult's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #171446 by ghhconsult
Hallo,

wir führen seit einem Jahr eine monatliche Umfrage in einem geschlossenen Teilnehmerkreis durch, die bislang offen war. Auf einmal werden die TN nach dem Zugangsschlüssel gefragt. Wie können wir ihn dealtivieren? Vielen Dan!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #171458 by Joffm
Hi,
this is the English section of the forum.
So, please pay attention to the correct language or write in the Geman section.

Best regards
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DenisChenu
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #171539 by holch
Ich verschieb das mal ins deutsche Forum.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #171540 by holch
Damit das passiert, muss irgendwer den geschlossenen Modus aktiviert haben. Den kann man auch wieder deaktivieren.

Ich sehe nicht, wie ohne aktives zutun durch einen User eine Umfrage plötzlich nach Token fragt.

Beim veröffentlichen der Studie wird man für gewöhnlich gefragt, ob man in den geschlossenen Modus wechseln möchte. Wenn man das verneint, dann bleibt du Umfrage auch jedem, der den Link hat zugänglich, solange sie nicht ausgelaufen ist.

Um wieder aus dem geschlossenen Modus zu kommen, musst du die Nutzertabelle löschen.
"Survey Participants" --> "delete participants table" --> "Delete table"

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #178992 by Magrit
Hallo holch,

ich habe das selbe Problem. Bei mir "schiebt" sich immer wieder ein Zugangsschlüssel vor meine Umfrage. Ich möchte den keinesfalls und eine "einfache" offenen Umfrage. Ich kann immer wieder die Nutzertabelle löschen, aber das muss doch nicht meine tägliche Aufgabe sein, die Nutzertabelle zu löschen, nur damit die Umfrage meinen Teilnehmern wieder zugänglich wird.
Jetzt frag ich mich, warum da immer ein Zugangsschlüssel davor springt, ob ich etwas bei den Einstellungen falsch gemacht habe?

Ich füge mal meine Einstellungen als Screenshots dabei, um eventuelle Fehler zu offenbaren.

Ich freue mich auf Hilfe!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #179005 by holch
Nein, also die Zugangsschlüssel sollten sich nicht automatisch aktivieren.

Mein verdacht ist die Einstellung "Öffentliche Registrierung erlauben". Das ist ja nur relevant, wenn man eine geschlossen Umfrage hat.

Bei einer offenen Befragung muss man sich ja nicht registrieren, sondern jeder kann in die Umfrage, der den Link hat. Ohne Zugangsschlüssel, ohne Registrierung.

Mein Verdacht ist nun, dass diese Einstellung dafür sorgt, dass die Umfrage in den geschlossenen Modus geht. Das ist meiner Meinung nach ein Bug (falls es wirklich das ist, was dieses Verhaltne triggeret).

Probiere doch mal aus, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du das ausschaltest.

(Gehe davon aus, dass du auf "Nein, danke" klickst, wenn es darum geht eine Teilnehmerliste zu initialisieren).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 5 years 2 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #179087 by Magrit
danke für Ihre Rückmeldung und die Bemühungen.

Ich habe die Einstellung „Öffentliche Registrierung erlaubt“ deaktiviert und habe gestern den ganzen Tag keinen Zugangsschlüssel vor unseren Umfragen entdeckt, leider ist heute Morgen alles wieder wie vorher und der Zugangsschlüssel ist wieder „vor“ unseren Umfragen ohne dass der offene Modus auf geschlossen o.ä. manuell umgestellt wurde.
Ich werde die Teilnehmer-Tabelle aktuell noch einmal löschen, um den Teilnehmern den Zugang zur Umfrage wieder zu ermöglichen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 2 months ago #179095 by holch
Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich komisch finde ist dieser Teil deiner Antwort:

Ich werde die Teilnehmer-Tabelle aktuell noch einmal löschen, um den Teilnehmern den Zugang zur Umfrage wieder zu ermöglichen.


Wer erstellt diese Teilnehmer-Tabelle? Diese Tabelle erstellt sich nicht von alleine und wenn es eine Teilnehmer-Tabelle gibt, dann fordert Limesurvey natürlich Tokens.

Wenn diese Teilnehmertabelle sich automatisch erstellt, dann läuft irgendwas in deiner Installation ziemlich falsch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein allgemeiner LS-Bug ist, sonst hätten wir hier ja das Forum voll von Beschwerden.

Um welche Limesurvey-Version handelt es sich und wo/wird sie gehostet?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #179131 by jelo

holch wrote: Wer erstellt diese Teilnehmer-Tabelle? Diese Tabelle erstellt sich nicht von alleine und wenn es eine Teilnehmer-Tabelle gibt, dann fordert Limesurvey natürlich Tokens.

Was wäre, wenn die öffentliche Registrierung weiterhin möglich wäre (also ein Bug in diesem Bereich), auch wenn das ausgeschaltet wurde.

Neben LimeSurvey und Hosting als offene Punkte, wäre noch interessant wer noch Zugriff auf die Installation hat.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 2 months ago #179132 by holch

Was wäre, wenn die öffentliche Registrierung weiterhin möglich wäre (also ein Bug in diesem Bereich), auch wenn das ausgeschaltet wurde.

Das wäre dann also ein Bug im Bug? Finde ich unwahrscheinlich, aber möglich ist alles. Meiner Meinung nach dürfte es überhaupt nicht möglich sein, öffentliche Registrierung anzubieten, wenn die Umfrage gar nicht geschlossen ist. Das ist für mich der erste Bug. Wenn man dann das ausschaltet und die öffentliche Registrierung weiterhin möglich ist, dann ist das ein Bug im Bug, oder? ;-)

Neben LimeSurvey und Hosting als offene Punkte, wäre noch interessant wer noch Zugriff auf die Installation hat.

Das müsste dann aber schon ein sehr fieser Mensch sein, der dann jedes mal wieder eine Teilnehmer-Tabelle erstellt. Auch nicht auszuschliessen, aber das wäre schon sehr hinterhältig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose