berlindave wrote: Um ausszuschließen bzw. zu bestätigen, ob dieses Zeichen tatsächlich die Ursache für die Probleme ist, folgende Frage: Ist es möglich, bei der Generierung von Tokens, diese ohne Tilde zu erstellen? Und falls ja, wie?
Auch wenn es schon ein bisschen her ist, möchte ich kurz meine Lölsung posten, da ich auch mit der Tilde Probleme hatte. Im konkreten Fall haben wir für eine Umfrage mit Tokens QR-Codes erstellt, um direkt durch Scannen des Codes die Umfrage inkl. Token aufrufen zu können. Dabei wurde der Code für Tokens mit Tilde nicht mkorrekt erzeugt (hängt ggf. irgendwie mit dem Teichensatz und/oder der Codierung zusammen).
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich direkt den Quellcode angepasst habe und zwar im Ordner /limesurvey/framework/base die Datei "CSecurityManager.php" in der Funktion "generateRandomString" in ca. Zeile 367:
ALT:
return strtr($this->substr(base64_encode($randomBytes),0,$length),array('+'=>'_','/'=>'~'));
NEU:
return strtr($this->substr(base64_encode($randomBytes),0,$length),array('+'=>'_','/'=>'_'));
Man sieht es hier kaum, aber vor der schließenden Klammer ist in der alten Version das Tilde-Zeichen, welches in der neuen Version mit einem Unterstrich ersetzt wird.
Somit werden keine Tokens mehr mit Tilde erzeugt.