Bezug auf "Eine wahrscheinlich extrem doofe Frage.." vom 4. Mai

More
6 years 5 months ago #120256 by limeuser7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!! Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde (anstrengende Woche).

Auf meine erste Lösung bin ich, wie mabo beschrieben hat, durch die Beispieldatenbank gekommen. Mein Betreuer sieht es jedoch lieber wenn alles in einer Tabelle vorhanden ist wie du, mabo, ebenfalls bereits vorgeschlagen hast.





Meine Frage wäre nun, ob es eurer hochgeschätzten Meinung nach eine Möglichkeit gibt einzustellen, dass die Prozentzahlen 100 % ergeben müssen (unabhängig davon, wieviele Kompetenzen eingetippt wurden)?

Falls dies nicht möglich ist, muss ich einfach von mündigen und intelligenten Probanden ausgehen..

Vielen lieben Dank!
Hanna
Attachments:
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #120292 by mabo
Hallo Hanna

Das geht sicherlich über "Erweiterte Einstellungen" bzw. den "
Expression-Manager ".

Eleganter wäre meiner Ansicht nach eine Slider-Lösung. Du teilst die Matrix wieder in zwei Fragen (Q1,Q2)auf und verknüpfst diese (Antwort Q1.1 -> Frage Q2.1 etc.), wie du es bereits zuvor getan/gelöst hast. Für Q2 nimmst Du dann die Slider-Lösung. Die sieht so aus:



Es gibt übrigens in LimeSurvey eine Menge an Bespielfragen, die sich importieren und dann analysieren lassen. Diese liegen im Verzeichnis /limesurvey/docs/demosurveys/. Falls du keinen Zugriff auf diese Dateien hast, hier das ZIP-File.

File Attachment:

File Name: demosurveys.zip
File Size:181 KB
(Version 2.05+ Build 150413)

Ah ja, und dann musst du bei den Teilfragen in Q2 die Bedingung

nur noch so setzten, dass die Frage nur angezeigt wird, wenn im entsprechenden Pendanz in Q1 eine Antwort eingetragen wurde [nicht leer ist].
Attachments:
Last edit: 6 years 5 months ago by mabo. Reason: Ergänzung
The following user(s) said Thank You: limeuser7
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #120300 by limeuser7
Lieber Mabo,

vielen vielen Dank für deine Hilfe!! :) Mir war gar nicht bewusst, wieviel man mit LimeSurvey anstellen kann.

Ich werde heute im Laufe des Tages ein paar Alternativen testen!

Ganz liebe Grüße,
Hanna
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #120344 by limeuser7
Lieber Mabo,

leider bin ich auch mit deinen ganzen nützlichen Tipps nicht weitergekommen.. Ich habe mich nun entschieden, jeweils nur 1 Frage zu stellen und sie nicht mit einer Bedingung zu trennen.

In den ganzen Beispiel-Templates gab es leider keine Anleitung wie ich quasi Arrays kombinieren kann und mit dem Expression Manager hat es auch nicht funktioniert..

Ich habe deswegen ein Topic im englischen Forum (unter Design) eröffnet, wo ich speziell dieses Problem angesprochen habe.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Lg, Hanna
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #120571 by mabo
Hallo Hanna

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter:

www.limesurvey.org/de/forum/german-forum...lermeldung-korrektur



Hier hast du die Frage zum Importieren:

File Attachment:

File Name: limesurvey...Q3-2.lsq
File Size:13 KB


LG, Marcel
Attachments:
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #120578 by limeuser7
Hallo Marcel!

wow vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst! Vor allem, da ich bisher noch immer keine "elegante" Lösung gefunden habe.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Daten dann quasi über die Hilfstexte erhoben werden? Kann ich die anderen Textelemente einfach ausblenden?

Ich denke wenn mir angezeigt wird, dass ich 100% erreicht habe muss es nicht unbedingt eine Fehlermeldung geben, falls dieses Kriterium nicht erreicht wird (da der Teilnehmer dann schon drauf kommen wird).

Ganz liebe Grüße,
Hanna
The topic has been locked.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now