Es gelten die vorhin genannten 2 Merkmale:
1. Allgemeinheit (= es gibt viele Unterkonzepte, z. B. drehen, laufen, springen zum Oberkonzept bewegen)
2. Breite Anwendbarkeit (das Verb lässt sich mit vielen Substantiven aus verschiedenen Bereichen (z. B. Tieren, Dingen, Ereignissen, usw.) sinnvoll kombinieren.
Beispiele für die Ebenen:
Ebene "Sehr allgemein oder allgemein" => bewegen
Ebene "Relativ allgemein" => springen
Ebene "Speziell" => herunterspringen
]]>Diese Gruppen könnte man auch als Teilbäume oder Cluster bezeichnen.
Beispiel für eine Gruppe: rechnen, schreiben, lesen
Begründung: Es sind alles menschliche abstrakt-denkerische Tätigkeiten.
Nicht in diese Gruppe passen würde z. B. mörteln.
Oder es ist die darüberliegende Ebene gesucht, die diesen Teil des Baumes (Cluster) zu einer Gruppe verbindet.
Beispiel: Gegeben sind: mörteln, konstruieren, zusammennageln; Gesucht ist: bauen
]]>Nur die Ebene ist wichtig, nicht mehr wie vorher, die Zuordnung zu einer inhaltlichen Gruppe.
Ausgewählte Verben sind also unabhängig und verschieden, was Gruppenzugehörigkeit betrifft!
]]>Wenn dir weniger als 7 einfallen, lass die restlichen Textfelder bitte einfach leer.
Überprüfe bitte am Ende kurz, ob du nicht doch noch ein übergeordnetes Verb für deine Auswahl findest.
Ist das der Fall, dann bitte durch das allgemeinere Verb ersetzen!
]]>Bitte beurteile die folgende Gruppe von Verben - gehören sie zusammen oder nicht?
Sie sollten erkennbar zusammengehören, sonst bitte Nein antworten.
Bitte auch Nein antworten, wenn ein Verb überhaupt nicht dazupasst.
Bitte wähle das unpassende Verb aus, indem du den Kreis (Radiobutton) links daneben anklickst!
Wenn dir die Oberkategorie einfällt, unter der du die übrigen Verben gruppieren kannst, schreibe
das verbindende allgemeine Verb (die Oberkategorie) bitte in das Kommentarfeld!
]]>Die folgenden Verben lassen sich zu einer inhaltlich zusammengehörigen Gruppe zusammenfassen. Nur ein Verb passt nicht dazu - welches? Oberkategorie in den Kommentar.
]]>Sie dauert ca. 8-12 Minuten. Du bleibst vollkommen anonym.
Solltest du Fragen haben, bitte sende eine e-mail an: https://ulrichfrey.eu/de/kontakt/
Zum Inhalt: Du kennst bestimmt Taxonomien. Ein bekanntes biologisches Beispiel ist dieser Ausschnitt für die Einteilung von Wirbeltieren:
Bildquelle: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/chemie/gym/bp2004/fb2/modul2/ord/
Wir würden gerne wissen, ob so eine Taxonomie für Verben möglich ist, und brauchen dafür deine Hilfe.
Warum ist das wichtig? Eine solche Taxonomie von Handlungen spielt etwa in der Linguistik oder in der Robotik eine große Rolle.
Die Forschungsfrage ist also: Gibt es eine Hierarchie von Verben in Form eines Baumes?
Dabei sind die Hauptäste sehr allgemeine, die Blätter sehr spezielle Konzepte.
Die gesuchte Verb-Hierarchie läuft von allgemein (z. B. bewegen) zu speziell (z. B. schleichen).
Deine Aufgabe ist es, Verben einer Ebene zuzuordnen. Das solltest du anhand von 2 Merkmalen entscheiden: Allgemeinheit und breite Anwendbarkeit. Je deutlicher jedes der beiden Merkmale zutrifft, desto niedriger solltest du die Ebene ansetzen.
1. Was heißt Allgemeinheit für Verben?
In einer Taxonomie stehen die allgemeinsten Konzepte ganz oben (hier: Wirbeltiere auf Ebene 1).
Allgemein für Verben heißt: unter dem Verb können viele andere Verben (Unterkonzepte) im Baum eingeordnet werden
Beispiel: bewegen (es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Bewegung)
Gegenbeispiel: beflaggen (es gibt keine Verben, die verschiedene Arten des Beflaggens beschreiben)
Meist sind allgemeine Verben auch abstrakt, d.h. sie haben keine konkreten Nebenbedeutungen und stehen für wichtige Konzepte.
Beispiel: bewegen (zwar ist bewegen ein sehr konkreter Vorgang, beschreibt aber eine allgemeine Aktion, die von allen konkreten Nebenbedeutungen, z. B. wie bewege ich mich (schnell, im Kreis, usw.) abstrahiert.
Gegenbeispiel: knicksen (knicksen beschreibt sehr konkret was getan wird = ein Mensch, meist eine Frau, führt eine vorgeschriebene Bewegung in einem sozialen Umfeld aus.
2. Auf sehr viele Bereiche anwendbar heißt: das Verb lässt sich mit vielen Substantiven aus verschiedenen Bereichen (z. B. Tieren, Dingen, Ereignissen, usw.) sinnvoll kombinieren.
Beispiel: bewegen (ein Elefant kann sich bewegen; ein Tisch kann bewegt werden (Passiv); ein Film kann mich, zwar nur emotional, aber dennoch bewegen)
Gegenbeispiel: galoppieren (können nur Pferde und eng verwandte Tiere)
Zusätzlich gilt:
1. Die Ebenen sollten für alle Wörter ungefähr vergleichbar bezüglich des Allgemeinheitsgrades sein.
Beispiel:
bewegen (Ebene 1) - fahren (Ebene 2) - autofahren (Ebene 3) oder
machen (Ebene 1) - bauen (Ebene 2) - mörteln (Ebene 3).
2. Bitte beachte auch den Unterschied zwischen Verben mit Vorsilben und dem "Hauptkonzept".
Beispiel:
aushelfen und helfen.
Helfen ist Ebene 2, aushelfen aber nur eine Variante von helfen, demnach Ebene 3.
Es gibt aber auch (wenige) Vorsilbenverben, die auf Ebene 1 stehen.
3. Schließlich: Solltest du bei einem Verb an zwei Bedeutungen denken, wähle immer die Allgemeinere!
Beispiel: handeln (im Sinne von machen = allgemein; im Sinne von an der Börse handeln = spezieller)
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Von daher bitten wir dich, die Webadresse dieser Umfrage zu kopieren und an
deine Freunde zu schicken! Dieser Domino-Effekt hilft uns wirklich sehr!!
Hier die URL:
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